Sie sind hier: Startseite    Info    Hobbies 


 

 

 

 

 

Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über uns und unsere Hobbies. Wir sind eine ganz "normale" deutsche Familie. Unsere Heimat ist der hohe Norden (Schleswig Holstein) genauer gesagt an der engsten Stelle (Kosel/Missunde an der Schlei). Entgegen anders lautenden Meldungen ist es hier sehr hügelig. Mit unserer HOMEPAGE wollen wir alle an unserem Umfeld teilhaben lassen. Sollten SIE/IHR neugierig geworden sein nutzen sie die vielfältigen Querverweise.

Schaut doch einmal selber was dabei herausgekommen ist.

Beschreibung seiner Aktivitäten...

Jens Helge

Das Leben und seine Interessen...

Modellbau

Die Grösse des Objektes 1:24 und 1:25...

Ein Beispiel :   Es ist der Matchbox Bausatz (3811). Hinter dem Fahrerhaus wurden Anschlüsse, Kabel und Druckluftschläuche gefertigt und angebracht. Ansonsten ist nach Bauanleitung gebaut und einige Änderungen vorgenommen, wie zum Beispiel andere Tanks. Bei diesem Hobby ist Nichts unmöglich!"

Wie ist das Interesse am LKW Modellbau entstanden und wie ist daraus ein Hobby geworden?

Dem Modellbauvirus bin ich vor vielen Jahren verfallen und seitdem auch nicht mehr abgelegt. Es fing wie vermutlich bei vielen Hobbyfreunden damit an, dass eine Märklin Eisenbahn zu Weihnachten unter dem Tannenbaum lag. Es folgten dann ein paar Häuser, Autos und Bäume und schnell stellte sich heraus, dass der Raum hierfür zu klein geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch auf die ersten Modelltrucks aufmerksam geworden und hatte mich schnell in die amerikanischen Trucks verguckt. Es sollten als Kompromiss nur diese LKW gesammelt werden, aber daraus ist nach ein paar Jahren eine größere Sammlung geworden, die sich von Sammelmodellen über leicht modifizierte Laster bis hin zu kompletten Eigenbauten hin erstreckt.

Was macht den Reiz und die Faszination am LKW Modellbau aus, welche Herausforderungen hält dieses Hobby für einen bereit?

Nichts ist unmöglich, selbst im Maßstab 1:24! Schaut man sich die Entwicklung im Zubehörmarkt heutzutage an, ist diese so rasant und interessant, dass es fast an nichts mehr fehlt, was dem Original zu seinem Detailreichtum verhilft. Neue Tanks und Staukästen, Drucklufthörner, Rammschutz, Zusatzscheinwerfer und natürlich die obligatorischen Michelinmännchen dürfen dabei nicht fehlen. Und sollte es dennoch einmal vorkommen, dass ein Bauteil einzigartig und deshalb unverzichtbar für ein Modell ist, wird dieses mithilfe von Polystyrol Strips selbst hergestellt. Gerade dieser Modellbau macht den größten Reiz aus.

Wie kann man sich so die Stunden vorstellen, an denen man senem Hobby nachgeht? Was macht man da so?

An die Bastelbank setze ich mich grundsätzlich nur, wenn ich auch wirklich Lust darauf habe. Die Erfahrung aus den Jahren hat gezeigt, dass wenn man sich hinsetzt, um etwas fertig stellen zu müssen, es doch nie so wird, wie es sein sollte. Hat man jedoch ein Kribbeln in den Finger, dann geht einem so manches Modell viel leichter von Hand. Es gelingen die feinsten Details und selbst für knifflige Aufgaben fallen einem die passenden Lösungen ein. Viele davon haben sich sogar bei Hobbykollegen durchgesetzt und sind bei vielen schönen Miniaturmodellen zu sehen. Das erfüllt einen natürlich mit einer gewissen Freude. Als Vorlage dienen mir übrigens viele Fotos, die bei zahlreichen Ausflügen entstanden sind.

Auf welche LKW-Modelle und Teile Ihrer Sammlung sind Sie besonders stolz?

Stolz bin ich auf jedes einzelne Modell, da es doch für sich eine Geschichte in sich trägt. Man verbindet eine Erinnerung oder hat sich den Traum erfüllt ein bestimmtes Vorbild in den Maßstab umzusetzen. Dennoch gibt es für mich ein paar persönliche ,Meilensteine', die ich noch heute gerne aus der Vitrine nehme. Dazu zählt u.a. der Umbau einer MAN Phoenix Zugmaschine nach deutchem Vorbild und meiner fiktiven Firma .

Gibt es Erlebnisse, Veranstaltungen, Ausstellungen oder andere Dinge, die Sie jedem Modellbaufreund ans Herz legen können?

Die schönsten Erlebnisse sind eigentlich immer die, wenn man während oder nach Vollendung eines Projekts dieses Anderen vorstellt. Man selbst legt sich die Messlatte sehr hoch und wird diese dann bestätigt, ist das der schönste Moment. Um sich darüber hinaus mit vielen Ideen und Anregungen zu versorgen, die man anschließend in sein Handeln einfließen lassen kann, lohnen sich auf jeden Fall Messebesuche, so u.a. auf der Intermodellbau in Dortmund. Neben den Truckfreunden kann das Modellbauerherz hier alles entdecken, was es im kleinsten oder größten Modellbaumaßstab nur gibt. Welche Tipps und Hinweise haben Sie abschließend für (LKW-)Modellbau-Neulinge.

Wie findet man einen guten Einstieg in dieses Hobby, worauf sollte man achten?

Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ist man erst einmal mit dem liebgewonnenen Modellbauvirus infiziert worden, sollte man sich anfangs in kleinen Schritten voran tasten. Ein paar Superungen am Fahrzeug, wie reagiert der Kleber mit diesem Material, welches Werkzeug habe ich oder ist für mich sinnvoll, wie möchte ich lackieren. Schon bald wird man die ersten Erfolge feiern können und dann ist der Weg zu großen Taten auch nicht mehr fern :-)
 

Kontaktinformation : Webmaster: Jan Hendrik    janhendrik@thekoeppens.de