Die Familien-Info-Homepage  

 

Sie sind hier: Startseite    Orte    20 Jahre :Ausflüge


 

 

 

 

 

 

 

Kosel... ... La Meziere

20 Jahre Partnerschaft

20 e`me Anniversaire du Jumelage

  • Ausflugsziele
  • Schleswig
  • Ribe
  • Kappeln

SCHLESWIG

Blick vom Dom Altstadt Das Motto
Fischerhaus Pause Fototermin
Eine Weinhandlung Auf den Spuren der Wikinger Das Dorf

RIBE u. ROEME (Daenemark)

Ribe - die älteste Stadt Dänemarks Der Bischofssitz Ribe mit seinem wuchtigem Dom ist die älteste Stadt Dänemarks.Das einstige Handelszentrum der Wikinger mit seinem idyllischem, denkmalgeschützten Stadtkern bietet eine ganze Palette von Sehenswürdigkeiten: die kleinen Gassen mit der historischen Atmosphäre, das mittelalterliche Rathaus zu Ribe, das Kunstmuseum, die St. Catharina Kirche und Kloster, ein Spielzeugmuseum .
Dom Wappen von Ribe bummeln
Das Gastgeschenk Denkmal
Das Leben der Wikinger Im Kampf die Kleidung
Die Wikinger starteten ihre Eroberungszüzge von dem heutigen Skandinavien aus in alle Himmelsrichtungen. Sie waren überall gefürchtet. Der erste datierte Angriff geschah im Jahre 793, Ziel war damals ein Kloster an der Nordostküste Engalnd. Immer wenn der Bug eines Drachenbootes (die Schiffe der Wikinger wurden Drachenboote genannt) aus dem Nebel hervorkam oder am Horizont sichtbar war, herrschte in dem jeweiligen Dorf Panik und alle Bewohner flüchteten so schnell wie möglich aus dem Dorf. Meistans standen einsame Küstendörfer oder außerhalb liegende Klöster auf dem Tagesplan. Dabei gingen die Wikinger nicht etwa taktisch geregelt vor sondern, sie stürmten einfach ohne jeglichen Plan in die Dörfer(Klöster) ein. Sie töteten blutrünstig jeden, der ihnen dabei im Weg stand. Diese Angriffe dauerten meist nur wenige Minuten, in denen die Opfer fast immer ihr ganzes Hab und Gut und meist auch noch ihr Leben verloren haben.
Besonders Frankreich und England waren beliebtesten Ziele dieser Angriffe. Im 9. bzw. im 10. Jahrhundert kam es sogar so weit, dass der französische König den Nördlichen, der besonders stark von den Eroberungszügen der Wikinger betroffen war, an die Wikinger abtrat. Diese Gegend heißt heute noch Normandie.
Der Strand von Roemoe Nordsee Kappeln
Schleifahrt Besprechung Kappeln
Die neue Klappbrücke im Betrieb Speiseraum des Raddampfers

 

Kontaktinformation Webmaster: Jan Hendrik E-Mail : janhendrik@thekoeppens.de