Sie sind hier: Startseite    Orte    Schleswig 


 

 

 

 

 

 

Schleswig die Dom Stadt... wappen

Vom 25. April bis zum 5. Oktober 2008 war Schleswig und die Schleiregion der Schauplatz der ersten Landesgartenschau Schleswig-Holsteins. Umgeben vom einmalig schönen Ostseefjord Schlei erwarten Sie prächtige Blumenschauen, faszinierende Themengärten, aufwändig gestaltete Erlebniswelten, unterhaltsame Shows, Kultur und Geschichte

Schleswig im Herbst

2008 Großes Wikingerdorf, altes Handwerk, Schaukämpfe, Schiffe, keltischer Skalde - und Musik Wie vor 1000 Jahren: Wikingertage in Schleswig (lifepr) Schleswig, 28.05.2011 - Ein Jahr nach ihrem letzten Überfall kehren die Wikinger am ersten August-Wochenende wieder in ihre alte Heimat am Ostseefjord Schlei zurück: Vom 1. bis 3. August laden sie in der Kulturstadt Schleswig zu einem Besuch der Wikingertage 2011 ein. Über 500 aktive Wikinger aus ganz Europa werden das Veranstaltungsgelände "Auf der Freiheit" direkt am Schleiufer dann in eine Wikingersiedlung zurückverwandeln. Kleine und große "Wickie"-Fans können hier drei Tage lang unter dem Motto "Wikinger zum Anfassen" in die faszinierende Welt der Wikinger eintauchen.
  • Die Stadt
  • Eindrücke
  • Rundgang

Schleswig wird geprägt durch Fremdenverkehr, Verwaltungsinstitutionen und die Nahrungsmittelindustrie. Die historische Altstadt mit dem Dom lädt zu Spaziergängen ein. Im Dom steht mit dem Brüggemann Altar (Anfang 16.Jahrhdt.) eines der wichtigsten Kirchenkunstwerke Nordeuropas. Auch Gewölbemalereien, der Dreikönigsaltar, das Grabmal des dän. Königs Friedrich I. und das Ovens-Gemälde "Blaue Madonna" zeichnen den Dom als kirchliches und künstlerisches Zentrum aus. Die ältesten Bereiche des Domes, der Chor, wurden um 1134 fertiggestellt. Die ursprüngliche Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte laufend ergänzt. Zuletzt erfolgte der Bau des 112 m hohen Turmes ( 1888 bis 1894 ), dessen Mauern am Fuß 2,6 m dick sind. Mit einer Ausdehnung von 95 x 40 m zählt der Dom zu den größten Gebäuden Schleswigs. Alte Klosterbauten, Bürgerhäuser und die Fischersiedlung Holm prägen das Bild der umgebenden Altstadt, die einst im 12. Jhdt. die größte Handelsstadt im Norden war. Die Fußgängerzone bietet mit Geschäften, vom großen Kaufhaus bis zum kleinen Laden für handgefertigte Puppen ein Einkaufserlebnis für Touristen, Einwohner und Kunden aus dem Umland. Ein umfangreiches gastronomisches Angebot in der Innenstadt, auf alten Kaufmannshöfen aber auch am Ufer der Schlei mit vielen wunderschönen Ausblicken lädt zum Entspannen und Essen ein. Am anderen Ende der Stadt liegt mit Schloß Gottorf der museale und kulturelle Mittelpunkt Schleswigs. Flankiert vom Landestheater und dem städtischen Museum (im Stadtteil Friedrichsberg) und ergänzt durch das Wikingermuseum im nahen Haddeby kann man sich hier ein lebendiges Bild der Vergangenheit von der Winkingerzeit bis in die bäuerliche Kultur des letzten Jahrhunderts machen. Hier befindet sich der Dom und das Landesmuseum im Schloss Gottorf, in dem sich ein Gerätemuseum und die Nydamhalle befindet. Übrigens ist hier der älteste, in Schleswig-Holstein bekannte Handelsplatz. Schon die Wikinger handelten in "Haitabu" mit Salz, Schmuck und anderen Handelsgütern. Neben den Ausgrabungsstätten befindet sich ein Wikingermuseum.
     
 die Einkaufsstrasse der Dom Holm
  der Spielplatz Wikingerturm
ein Blick in die Ferne   der Dom

Schleswig wurde 804 erstmals als Sliasthorp erwähnt . Die Haithabu genannte Siedlung am Haddebyer Noor wurde 1066 zerstört und die wenige Jahre zuvor am Nordufer der Schlei gegründete Neusiedlung erlebte einen Aufschwung. 1544 wurde Schloss Gottorf Residenz der örtlichen Herrscher (Herzoge) des Herzogtums Schleswig. Die Herzoge von Gottorf waren dänische Vasallen und regierten das heutige Schleswig-Holstein. 1721, nach dem Nordischen Krieg verloren die Herzoge von Gottorf ihre Macht und das Land wurde dänisches Kronland. Im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 wurde Schleswig preußisch und 1868 Hauptstadt der Provinz Schleswig-Holsteins. Dies blieb sie bis 1945/46, als Kiel Landeshauptstadt des neu gegründeten Landes Schleswig-Holstein wurde. Schleswig ist heute kulturelles Zentrum des Landesteils Schleswig. Ein bedeutender Anteil der Schleswiger Bevölkerung ist dänisch gesinnt.

 

Kontaktinformation :

Webmaster: Jan Hendrik    janhendrik@thekoeppens.de